Helmut Tix

Helmut Tix
Steckbrief
Geboren
1970
Nationalität
Deutsch
Größe
1,85
Haare
Braun
Augen
Blau
Wohnort
München
Wohnmöglichkeit
Köln, Berlin, Hamburg
Sprachkenntnisse
Deutsch, Engelisch, Französisch
Dialekte
Bayrisch, Schwäbisch, Hochdeutsch
Sportarten
Radfahren, Schwimmen, Badminton, Golf, Tennis, Fitness, Pilates, Yoga
Instrumente
Sonstiges
Mitglied im Bunderverband Schauspiel (BFFS)
Person

Seine Ausbildung absolvierte Helmut Tix erfolgreich an der anerkannten Schauspielschule Zinnerstudio in München.

Von 1996 nahm er Privatunterricht bei Frau von Hoogstraten im Bereich Rollenstudium und Sprechtechnik, 1996-1998 Gesangsunterricht bei Gaby Negges, 1996-1997 Stepunterricht bei Pietro Valente und 1997 Synchronunterricht bei der bekannten Synchronsprecherin Gisela Hoeter.

Helmut wirkte schon in mehreren Fernsehproduktionen mit u.a. "Aus heiterem Himmel", "Der Mond scheint auch für Untermieter", "Aktenzeichen XY", "Dr. Stefan Frank", "Dahoam is Dahoam" oder "Marienhof".

Zudem arbeitet er stetig als Synchronsprecher und legt viel Wert darauf sich kontinuierlich weiter zu bilden - Stillstand ist für Helmut keine Option.
So absolvierte er 2015 ein Modelcoaching & Lauftraining, sowie einen weiteren Schauspiel - Workshop an der  bekannten Lee Strasberg School, NY.

Außerdem besuchte er im letzten Jahr ein mehrtägiges Synchronseminar mit Themenschwerpunkten "Die praktische Arbeit am Mikrofon: Abstand, Ansprechen, Verhalten, Technik des Synchronsprechens, Sprechen im Ensemble, Voice Over sprechen, Einsprechen, Konzentration, - Emotion, - und Betonung,  autodidaktische Übungen zur Sprech- und Stimmschulung und Selbstmanagement.

2004-2005 machte Helmut Tix außerdem eine train Trainer & Berater Ausbildung bei der Firma Sonnenholzer in München. Neben der Schauspielerei, als zweites Standbein, arbeitet er seitdem als Trainer, Coach und Berater in den Themenbereichen: Sales Training, Beschwerdemanagement am Telefon und kundenorientiertes Telefonieren.

Helmut Tix  ist in den Verbänden BFFS Berufsverband für Schauspiel e.V. und im IDS Interessenverband Deutscher Schauspieler e.V.

Privat und als Herzensangelegenheit unterstüzt er zudem intensiv die Tierschutzrorganisation Tasso e.V.